Die moderne Arbeitswelt ist geprägt von einer Vielfalt an Arbeitsorten, von traditionellen Büros über Home-Office bis hin zu Team-Spaces und Workation. Sie fordert neue Spielregeln, Denkweisen in der Meeting-Kultur und hochgesteckte Anstrengungen bei den Inhalten. In diesem dynamischen Umfeld gewinnt die Bedeutung von Präsenzmeetings kontinuierlich an Gewicht.
Teamzusammenhalt und ergebnisorientierte Meetings erfordern andere Rahmenbedingungen als bisher; der Anspruch steigt. Effektives Zeitmanagement, zielführende Ergebnisse und mehr Meetings in Präsenz sind wichtige Zeichen der Zeit und fordern Führungskräfte immer mehr heraus. Der Abstand zum Daily Business in externen Locations fordert Meetings, die deutlich effektiver werden und inspirieren müssen. Strukturiert vorbereitete Inhalte fordern Führungskräfte zusätzlich zeitlich enorm. Teamergebnisse stehen im Vordergrund. Kreativer Output und eine bessere Teambindung entsteht nur in Kollaboration und in flexiblen, vielseitigen Meetinglandschaften. Gerade im Hinblick auf Location, Organisation und Effizienzsteigerung sind unterstützende Experten wie wir von Design Offices gefragter denn je.
Getreu dem Motto "Feel good, work better” haben wir es uns bei Design Offices zur Aufgabe gemacht, Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie lieber und besser zusammenarbeiten. An rund 50 Standorten deutschlandweit nutzen bei Design Offices Unternehmen und Teams jeder Größe bereits flexible Arbeitslandschaften – egal ob individuelle Büros, kurzfristig buchbare Meeting- und Konferenzräume oder inspirierende Coworking Spaces.
Eine kürzlich durchgeführte Studie, initiiert von Design Offices und HRS in Zusammenarbeit mit Drees & Sommer, beleuchtet nun die Veränderungen der Arbeits- und Meetingkultur in Unternehmen und kommt zu bedeutenden Erkenntnissen.
Die Experten von Drees & Sommer führte im Auftrag von Design Offices und HRS im Q3/Q4 2023 eine explorative Studie zum Event- und Meetingverhalten von Mitarbeitenden in der hybriden Arbeitswelt mittels einem bewährten Methodenmix (empirische Onlineerhebung mit tiefenpsychologischen Interviews) durch. An der Erhebung nahmen insgesamt 161 Personen, darunter 31% Meetingteilnehmende und 69% Meetingplanende teil. Konkreter Anlass der Studie waren die Veränderungen in der Arbeits- und Meetingkultur und die damit verbundenen Arbeitsweisen sowie Erwartungshaltungen, welche die beiden Auftraggeber im regelmäßigen Kundenfeedback wahrnahmen. Ziel war es, eine Zustandsanalyse zu erlangen und dadurch zukünftige Anforderungen offenzulegen.
77 % der Unternehmen planen, zukünftige Veranstaltungen in Präsenz abzuhalten, wobei 73 % auf agile Meetinglandschaften setzen
Externe Meetings werden zu 86 % in modernen Team Spaces, wie Design Offices sie anbietet, gebucht
Führungskräfte planen im Durchschnitt mindestens 1 Präsenzmeeting pro Woche
Die durchschnittliche Zeit von Präsenzmeetings steigt von 60 Minuten auf bis zu 4 Stunden
Qualität, Effektivität und Inspiration sind dabei entscheidende Erfolgsfaktoren bei Meetings
90 % der Befragten bevorzugen Veranstaltungsorte mit Innenstadtlagen, u.a. begründet durch kurze An- und Abreisezeiten sowie die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Ergebnisse der qualitativen Studie zeigen, dass trotz des zunehmenden Trends zur Remote-Arbeit und virtuellen Zusammenarbeit persönliche Treffen einen unverzichtbaren Bestandteil von Arbeitsprozessen darstellen. Von der steigenden Bedeutung von agilen Meetinglandschaften bis hin zur erhöhten Zeitdauer von Präsenzmeetings – die Studie gibt Aufschluss über die Auswirkungen auf Team-Performance und -Bindung. Die Anforderungen und Erwartungen an solche Meetings waren noch nie so hoch wie heute, wobei Qualität, Effektivität und Inspiration als entscheidende Faktoren für den Erfolg gelten. Die Erwartungen an die Organisation von Veranstaltungen steigen, wobei flexible Flächenangebote, professioneller Support, ein kompetenter Ansprechpartner und hochwertiges Catering entscheidend werden.
»Ergebnisorientierte Meetings erfordern in der heutigen Arbeitswelt zunehmend wieder Präsenz, die Hebelwirkung für die Teams und die Performance in den Unternehmen sind enorm. Gerade im Hinblick auf Location, Organisation und Effizienzsteigerung sind unterstützende Experten wie wir von Design Offices gefragter denn je.«
Dr. Joachim Gripp, CEO von Design Offices und Auftraggeber der Studie
Erfahren Sie mehr über das Studiendesign und die Hintergründe der Untersuchung und informieren Sie sich ausführlich über die Veränderungen in der Arbeits- und Meetingkultur sowie die zukünftigen Anforderungen an erfolgreiche Präsenzmeetings.
Jetzt die vollständigen Studienergebnisse kostenlos herunterladen
Überzeugen Sie sich davon, warum Design Offices der führende Experte für flexible Arbeitslandschaften ist und wie wir Unternehmen dabei unterstützen, in der neuen Arbeitswelt erfolgreich zu agieren. Hier finden Sie weitere Informationen über Design Offices.
»Mit unserer MICE-Gelinggarantie möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, Meetings und Events als strategisches Instrument zur Förderung von Zusammenarbeit, Innovation und Bindung innerhalb ihrer Organisationen zu nutzen.«
Daniel Knöller, Commercial Director und verantwortlich für das MICE-Geschäft bei Design Offices
Basierend auf den Studienergebnissen hat Design Offices einen Workshop konzipiert, der sich mit der Eventorganisation in der neuen Arbeitswelt befasst und Unternehmen einen Leitfaden mit Fokus auf eine MICE-Gelinggarantie bietet. Die Workshops richten sich an Eventplaner aus Unternehmen und Agenturen und sollen Einblicke und praktische Tipps für die Planung und Durchführung von Meetings und Veranstaltungen bieten.
Über 10.000 Meetings, Konferenzen und Events finden jährlich bei Design Offices in rund 50 Standorten, die in 15 Städten in ganz Deutschland zu finden sind, statt. Wir bieten flächendeckend Event Spaces sowie Meeting- und Konferenzräume auf über 30.000 m2 als Team Spaces an. Design Offices überzeugt seine Kund:innen mit motivierenden Raumlösungen, flexiblen Nutzungsszenarien, besten Innenstadtlagen, guter Erreichbarkeit und einer hohen Servicequalität. Als Pionier modernen Arbeitens und zeitgemäßer Arbeitskultur wissen wir um die Notwendigkeiten von kreativer, produktiver und innovativer Zusammenarbeit und bieten moderne, inspirierende Meeting-Landschaften. Auch für hochkarätige Business-Events bietet Design Offices repräsentative Räumlichkeiten und Services.
HRS erfindet die Welt des Hotelaufenthaltes, Arbeitens und Bezahlens für Unternehmen neu. Die wegweisende Lodging-As-A-Service-Plattform ermöglicht dabei Lösungen über den Hotelaufenthalt hinaus in die Bereiche Meetings, Büroflächen Management, effiziente Bezahllösungen, bis hin zu Krisenmanagement Lösungen und das weltweit. HRS Kunden profitieren dabei nicht nur von Einsparungen, sondern auch in den essenziellen Bereichen von gesteigerter Sicherheit und Kundenzufriedenheit. Mit der mehrfach ausgezeichneten Green Stay Initiative bietet HRS eine Technologie, mit der Corporate Hotelprogramme ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen können. Mit Crew & Passenger Solutions revolutioniert HRS durch Automation die Experience für Flug-und Bahngesellschaften. HRS wurde 1972 gegründet und zählt heute 35% der globalen Fortune 500 Unternehmen zu seinen Kunden. Die führenden Hotelketten der Welt, regionale Hotel Ketten sowie Payment Anbieter, zählen zu den Partnern.
Jetzt die vollständigen Studienergebnisse kostenlos herunterladen