Bei der Ausstattung von Arbeitsplätzen nimmt der Gesetzgeber den Arbeitgeber in die Pflicht. Verschiedene Gesetze regeln, wie ein sicherer Arbeitsplatz auszusehen hat, der die Gesundheit am Arbeitsplatz nicht gefährdet. Büroarbeiten gelten als sicher und stellen auf ersten Blick kein größeres Risiko dar. Doch auch klassische Büroarbeitsplätze können zu gesundheitlichen Problemen führen. Müdigkeit, Rückenschmerzen, Augenreizungen, Karpaltunnelsyndrom sowie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den bekanntesten Risiken der Schreibtischarbeit.
Um Abhilfe zu schaffen, können Sie die Ergonomie an den Arbeitsplätzen verbessern. Das Raumklima ist ebenso wichtig wie augenfreundliche Beleuchtung. Ausreichend Platz, um während der gesamten Arbeitszeit bequem sitzen und ungehindert arbeiten zu können fördert ebenfalls die Gesundheit am Arbeitsplatz. Lärmbelästigung stellt eine erhebliche gesundheitliche Beeinträchtigung dar. Nicht zuletzt spielen die Computerausstattung sowie Tische und Sitzmöbel für die Gesundheit am Arbeitsplatz eine entscheidende Rolle.
Ergonomie hat viel mit Gesundheit am Arbeitsplatz zu tun. Sie beschäftigt sich damit, Arbeitsabläufe und das Arbeitsumfeld so zu verbessern, dass sich Arbeitsergebnisse optimieren lassen. Dazu gehört, dass die Menschen, die in einem bestimmten Umfeld arbeiten, möglichst gute Bedingungen vorfinden. In Bezug auf einen ergonomischen Arbeitsplatz bedeutet diese eine ideale Abstimmung zwischen einem Arbeitnehmer oder einer Arbeitnehmerin, dem Arbeitsumfeld und den ausgeführten Aufgaben. Es ist daher sinnvoll, für die Gesundheit am Arbeitsplatz Maßnahmen zu ergreifen.
Büroausstattung mit schlechter Ergonomie ist nicht nur für die jeweilige Aufgabe ungeeignet. Sie müssen auch mit ungünstigen Auswirkungen auf die Gesundheit am Arbeitsplatz rechnen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, indem Sie die richtigen Möbel, Geräte sowie Arbeitsbedingungen zur Verfügung stellen. Das gilt idealerweise nicht nur für die individuellen Arbeitsplätze, sondern auch für Schulungs- und Meetingräume. Damit können Sie nicht nur die Gesundheit am Arbeitsplatz fördern. Maßnahmen dieser Art verbessern erfahrungsgemäß Effizienz und Arbeitsergebnisse.
Bei der Auswahl der Büromöbel haben Sie viele Optionen, um die Gesundheit am Arbeitsplatz zu unterstützen. Egomonomische Bürostühle mit zahlreichen Verstellmöglichkeiten sind wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Sie sollen die Wirbelsäule stützen und eine natürliche Körperhaltung ermöglichen. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch sorgt dafür, dass sich die Arbeitsfläche genau in der idealen Höhe befindet. Das ermöglicht ein weitgehend ermüdungsfreies Arbeiten mit Keyboard und Maus - ein wesentlicher Faktor für die Gesundheit am Arbeitsplatz mit Computer. Denn eine falsche Tischhöhe führt schnell zu Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Bei Design Offices gehören höhenverstellbare Tische und ergonomische Bürostühle an jedem Büro-Arbeitsplatz zur Standardausstattung.
Die Computertastatur muss so liegen, dass Handgelenke und Unterarme eine Linie bilden und die Schultern entspannt sind. Auch die Maus sollte sich so bedienen lassen, dass es nicht zu Verkrampfungen in Händen und Armen kommt. Der Computerbildschirm wird so platziert, dass der genau hinter der Tastatur steht. Das verhindert ein Drehen des Kopfes bei der Computerarbeit, das auf Dauer die Muskulatur beansprucht und die Gesundheit am Arbeitsplatz beeinträchtigt. Je nach Monitorgröße sind 50 cm bis 100 cm ideal. Der obere Rand des Bildschirms sollte sich auf oder knapp unter Augenhöhe befinden.
Gesundheit am Arbeitsplatz spielt nicht nur in Unternehmen eine wichtige Rolle, sondern auch beim Coworking. Die gemeinschaftlich genutzten Räume werden bei Bedarf angemietet. So arbeiten Einzelpersonen und Teams mit unterschiedlichen Aufträgen und Arbeitsaufgaben in großräumigen Office Spaces nebeneinander. Auch in dieser Umgebung ist die Ergonomie von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit am Arbeitsplatz. Da Schreibtische, Bürostühle und andere Sitzgelegenheiten von verschiedenen Menschen genutzt werden, sind möglichst viele Einstellungsoptionen wichtig. Ergonomische Hilfsmittel wie Handgelenksauflagen, Fuß- und Rückenstützen haben sich bewährt, um in diesem Umfeld gesund zu sitzen am Arbeitsplatz.
Gesundheit am Arbeitsplatz: Ideen und Möglichkeiten, wie Sie die Arbeitsplätze Ihrer Arbeitnehmer verbessen können, gibt es viele. Bewegung während der Arbeitszeit ist eine davon. Denn selbst in einem ergonomischen Bürostuhl ist stundenlanges Sitzen in ein und derselben Position nicht gut für die Gesundheit am Arbeitsplatz. Deswegen sollte es während der Arbeitszeit immer wieder die Möglichkeit geben, aufzustehen und sich zu bewegen. Ebenso hilfreich für die Gesundheit am Arbeitsplatz sind Gelegenheiten, bestimmte Aufgaben zur Abwechslung im Stehen zu erledigen. In Bezug auf Digitalisierung und Gesundheit am Arbeitsplatz spielt die Schonung der Augen eine wichtige Rolle. Sie sind durch die Bildschirmarbeit erheblichen Belastungen ausgesetzt. Die richtige Beleuchtung, nicht zu trockene Raumluft und Bildschirmpausen sind wichtig, um die Augen zu entlasten. Tageslichtlampen sorgen für eine angenehme Beleuchtung und reduzieren nachgewiesenermaßen Kopfschmerzen und strapazieren die Augen der Mitarbeiter nicht so stark wie anderes künstliches Licht. Auch dieses Ausstattungsmerkmal wartet bei Design Offices an jedem Schreibtisch auf Sie und Ihre Mitarbeiter und sorgt für mehr Gesundheit am Arbeitsplatz.
Warum ist Gesundheit am Arbeitsplatz so wichtig? - Diese Frage mögen sich manche Führungskräfte stellen. Gesund am Arbeitsplatz bleiben ist nicht nur ein Anliegen der Arbeitnehmer. Für das Unternehmen bedeutet es gesteigerte Produktivität. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich wohlfühlen, sind sie kreativ und leisten effiziente Arbeit. Auf diese Weise wirkt sich die Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz letztendlich positiv auf die Geschäftsergebnisse aus. Es lohnt sich aus einem weiteren Grund, der Gesundheit am Arbeitsplatz einen hohen Stellenwert einzuräumen: Wer sich wohlfühlt, wandert nicht zur Konkurrenz ab. So bleiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrem Unternehmen erhalten. Das bedeutet weniger kostenaufwendige Neubesetzungen.
Gesundheit am Arbeitsplatz hat viele Facetten. Zu den wichtigsten Einflussfaktoren auf die Gesundheit am Arbeitsplatz zählt eine ergonomische Büroeinrichtung. Sie zahlt sich in mehrfacher Hinsicht aus: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die sich wohlfühlen, arbeiten produktiver und besser. Zudem vermindert eine angenehme Arbeitsumgebung Verspannungen, Kopfschmerzen und weitere gesundheitliche Probleme.
Welche gesundheitlichen Vorteile bietet ein höhenverstellbarer Schreibtisch?
Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ermöglicht jedem Nutzer, die richtige Schreibtischhöhe für eine optimale Sitzhaltung zu finden. Das ist bei langem Sitzen ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben am Arbeitsplatz.
Warum ist Gesundheit am Arbeitsplatz wichtig?
Gesundheit am Arbeitsplatz ist nicht nur ein Anliegen der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Die Belegschaft stellt einen wichtigen Produktionsfaktor in Unternehmen dar, und sollte in einem möglichst angenehmen und gesundheitsfördernden Umfeld arbeiten.