mehr zu diesen Themen
Raphael Gielgen ist Future of Work Trendscout bei Vitra und kennt die Trends der Arbeitswelt von morgen wie kein anderer. New Work ist für ihn mehr als nur ein Hype – neue Formen der Arbeit entwickeln sich stetig weiter und werden auch in Zukunft immer gefragter sein. Der New Work Speaker von The New Where im Interview.
Mein Name ist Raphael Gielgen. Ich arbeite für Vitra als Trendscout und mein Themengebiet ist alles rund um die Zukunft der Arbeit. Generell beschäftige ich mich tagtäglich mit der Fragestellung: Wie arbeiten wir wohl in fünf oder zehn Jahren? Dieses Thema hat aktuell Hochkonjunktur.
Ich bin bereits seit 15 Jahren ein typischer Arbeits-Nomade – in der Regel bin ich immer dort, wo gerade etwas passiert. Oftmals arbeite ich vor Ort bei unseren Kunden und Partnern und stehe im Austausch mit ihnen. Ich habe aber auch ein wunderbares Studio bei mir Zuhause und liebe natürlich unseren Vitra Campus. An all diesen Orten spielt sich im Prinzip meine Arbeit ab.
Raphael Gielgen ist Future of Work Trendscout bei Vitra und reist für gewöhnlich durch über 100 Büros weltweit, um die Cluster seines Work Panoramas zu erforschen. 2020 hat sich seine Recherche auf über 300 Video- und Webcast-Formate verlagert. Die spannenden Ergebnisse seiner Arbeit in dieser turbulenten Zeit werden im Work Panorama 2021 Eingang finden und eine neue Zukunft der Arbeit skizzieren.
Unser Vitra Campus ist ein Kraft- und Sehnsuchtsort. Arbeit kann man eben nicht Zuhause einsperren. Auf der einen Seite fehlt die Zugehörigkeit, Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein, auf der anderen Seite kann man sein Potential so nicht entfalten. Es ist einfach wichtig, auch Kollegen zu treffen und zu sehen, was außerhalb der eigenen vier Wände passiert – weil Arbeit doch auch so wunderbar sichtbar ist.
Wenn die Zukunft das Arbeitsgebiet ist, wird einem nie langweilig. Ich mache morgens die Augen auf und stelle mir die Frage, was wohl übermorgen oder überübermorgen passiert. Diese Suche nach den Arbeitstrends von morgen ist das, was mich tagtäglich antreibt - ich hätte nie gedacht, dass das so glatt geht.
»Wir haben zwei Jahre lang ertragen, ausgehalten und angenommen. Jetzt ist es an der Zeit, die Zukunft zu gestalten.«
Raphael Gielgen, Trendscout bei Vitra