Design Offices Tina Kahls

Was macht eigentlich ein Front Office Manager bei Design Offices?

Design Offices Mitarbeiterin Tina Kahls ermöglicht im Interview ganz persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Front Office Managerin.

Inhalt

  1. Wie lautet deine Job-Bezeichnung?
  2. Wie bist du denn zu Design Offices gekommen?
  3. Und erlebst du das bei Design Offices anders?
  4. Wie gestaltet sich denn dein typischer Arbeitsalltag? Gibt es den überhaupt?
  5. Was macht deinen Job besonders?

mehr zu diesen Themen

Teilen Sie diesen Artikel!

Egal ob in Hamburg, Berlin, München oder Heidelberg: Rund 500 Mitarbeiter bieten unseren Kunden an rund 40 Standorten deutschlandweit die passende Arbeitsumgebung für jede Anforderung von New Work. Design Offices Mitarbeiterin Tina Kahls ermöglicht im Interview ganz persönliche Einblicke in ihren Arbeitsalltag als Front Office Managerin.

Wie lautet deine Job-Bezeichnung?

Im Januar 2015 habe ich zunächst als Front Office Coordinator bei Design Offices am Standort Hamburg Domplatz angefangen und betreute damals vor allem dem MICE-Bereich. Noch im gleichen Jahr änderte sich meine Position zur „Junior Front Office Managerin“. Mit der Zeit wuchs ich an meinen Aufgaben und übernahm immer mehr Verantwortung bis schließlich auch das „Junior“ wegfiel. Nun unterstütze ich als Front Office Managerin den General Manager des Standortes: Christian Moll.

Wie bist du denn zu Design Offices gekommen?

Wie viele hier bei Design Offices komme ich ursprünglich aus der Hotellerie. Ich bin gelernte Hotelfachfrau und fand mich nach der Ausbildung leider immer wieder in ähnlichen Situationen wieder. Eingefahrene Abläufe ohne Platz für Innovation oder eine neue Art und Weise Aufgaben anzugehen oder sich fortzubilden. Ich nutzte die Gelegenheit für Jobs in der Schweiz und lebte auch eine Weile auf Mallorca. Letztendlich wollte ich mich aber niederlassen, landete in Hamburg und schließlich bei Design Offices.

Design Offices dekoration

Und erlebst du das bei Design Offices anders?

Bei Design Offices wird es nie langweilig! Häufig entstehen neue Aufgaben aus der Situation heraus. Bei spontanen Gesprächen mit Tagungs- und Office-Kunden beginnt man zwischen den Zeilen zu lesen und erkennt oft noch vor dem Gast, was er oder sie sich wünscht. Diese persönliche Interaktion und Flexibilität schätze ich sehr an meinem Beruf.

Design Offices Einrichtung Lounge

Außerdem bin ich mit meiner Weiterentwicklung vom Coordinator zur Managerin wohl das beste Beispiel für die Kultur, die bei Design Offices gelebt wird: Jedem wird die Chance geboten, sich in verschiedene Richtungen weiterzubilden und individuelle Stärken werden gefördert. Ich kann mich selbst immer wieder einbringen und meiner Leidenschaft für diese Arbeit nachgehen.

Wie gestaltet sich denn dein typischer Arbeitsalltag? Gibt es den überhaupt?

Hauptsächlich bin ich am Standort Hamburg Domplatz mit Herz und Hand beim Kunden tätig. Mein Hauptaufenthaltsort – der Empfang – bildet den Dreh- und Angelpunkt eines jeden Standortes, an dem wohl kaum jemand vorbeikommt.

»Meine tagtägliche Rolle entspricht also vor allem dem offenen Ohr, sei es für Tagungs- oder für Office-Kunden.«

Tina Kahls, House Manager

Zusätzlich beinhaltet der Aufgabenbereich eines Front Office Managers aber auch verschiedenste Tätigkeiten, die sich eher im Hintergrund abspielen. Dazu zählen beispielsweise die Administration allgemeiner Dienstleistungen wie Reinigung und Hausverwaltung. Aber auch die Buchhaltung für Hamburg Domplatz und der Rödingsmarkt fällt in meinen Aufgabenblock. Ich konnte allerdings schon immer gut mit Zahlen und so macht mir auch dieser Teil wahnsinnig Spaß und ergänzt meinen Alltag perfekt.

Was macht deinen Job besonders?

Ich habe mich bewusst für die abwechslungsreiche Tätigkeit am Front Office entschieden und merke jedes Mal aufs Neue, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Design Offices ist für mich ein Ort der Interaktion, Begegnung und Innovation. Die Mischung machts: Gastgeber sein und eine Varianz an Aufgaben machen es tagtäglich so individuell und spannend.

Karriere und Jobs - bei Design Offices wirst du zum Gamechanger!

Finde deinen Traumjob

Wenn Du als Gamechanger an vorderster Front die Arbeitswelt von morgen gestalten willst, dann bewirb dich jetzt.


Weitere Artikel

Design Offices Berlin Humboldthafen Work Lab

Was macht Design Offices zu einem perfekten Arbeitsort?

13.7.2023

Beim Wort „Arbeitsort“ denken viele an Räumlichkeiten mit technischen Voraussetzungen. Doch ein perfekter Arbeitsplatz braucht viel mehr als nur das. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur funktional ist, sondern auch auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter einzahlt und kreatives und innovatives Arbeiten fördert. In unserem Factsheet erfahren Sie Zahlen, Daten und Fakten rund um Design Offices.

DO.Lounge Coworking WorkBay Design Offices

Coworking zwischen Berliner Zoo und Ku‘damm

5.3.2021

Repräsentative Adresse für das eigene Büro in Berlin gesucht? Ab sofort bietet Design Offices Büros mit flexibler Laufzeit, Coworking Arbeitsplätze sowie stundenweise buchbare Räume für Meetings und Tagungen direkt am Zoologischen Garten in Berlin an. Warum es diesen Standort noch gebraucht hat und welcher Ausblick für Gänsehaut sorgt, erklärt Robert Helsinger, General Manager von Design Offices in Berlin.

Design Offices IT Kabel Elektrik

Together we can make IT

1.2.2024

Kreative Gedanken in der IT-Branche entstehen oft durch eine Kombination aus Erfahrung, Inspiration und Problemlösung. Eine ideale Arbeitsumgebung in der IT sollte eine gute Infrastruktur, eine angenehme Atmosphäre und ausreichend Platz für Kreativität und Zusammenarbeit bieten. Die besten Ergebnisse können in der IT-Branche oft durch eine Kombination aus Teamarbeit, klaren Zielen und einer offenen Kommunikation erreicht werden. Design Offices hat sich seit 2008 mit diesen Fragen beschäftigt und arbeitet seither an der Weiterentwicklung und dem Ausbau der Informationstechnologien.