Kreativität wird mehr und mehr zum entscheidenden Kriterium für Erfolg in der Arbeitswelt. Doch was macht kreative Arbeitsumgebungen aus und wie zahlen sie auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ein? Genau diesen Fragen ist Design Offices gemeinsam mit dem Siemens Creativity Lab in einem Factsheet nachgegangen.
Kreativität ist eine Schlüsselkompetenz in der Arbeitswelt der Zukunft und wird mehr und mehr zum
entscheidenden Kriterium für Erfolg. Schließlich müssen Unternehmen in der Lage sein, sich schnell
an eine sich ständig verändernde
Welt anzupassen und neue Ideen
zu generieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch die Umgebung spielt in puncto Kreativität
eine zentrale Rolle: Zahlreiche Ergebnisse wissenschaftlicher Studien zeigen, dass kreative Arbeitsumgebungen
positive Auswirkungen auf Produktivität, Kreativität und Wohlbefinden von Mitarbeitenden haben.
Doch was genau macht kreative
Arbeitsumgebungen aus und wie
zahlen sie auf die Innovationsfähigkeit von Unternehmen ein?
Das Siemens Creativity Lab unterstützt Menschen in Organisationen
dabei, ihre Kreativität voll auszuschöpfen. Ihre Vision besteht darin,
etablierte Unternehmen gemeinsam zu Kreativitätszentren zu entwickeln. Die Arbeit des Labs beruht auf jahrelanger Erforschung
der Verhaltensweisen, die kreative
Menschen auszeichnen. In ihren
Programmen nutzen die Mitarbeitenden des Siemens Creativity
Labs bewährte, wissenschaftlich
fundierte Ansätze, um Menschen
innerhalb wie außerhalb von Siemens dabei zu helfen, Neues zu gestalten. Auch die Rolle von Räumen
für kreatives Arbeiten gehört zu
den wesentlichen Stellhebeln, mit
denen sich das Siemens Creativity
Lab beschäftigt - nicht ohne Grund nutzen die Mitarbeitenden die flexiblen Arbeitslandschaften von Design Offices, um sich austzutauschen, zu brainstormen oder sich inspirieren zu lassen. Bereits in der Health and Wellbeing Studie konnte Design Offices zeigen: Flexible Workspaces wirken sich positiv auf die Kreativität aus. 79 % der Befragten gaben an, den flexiblen Workspace als kreativitätsfördernder als klassische Büroumgebungen, wie Einzel-, 2er- oder 6er-Büros, zu empfinden.
»Um kreativ zu sein, müssen wir unsere Ideen aussprechen und mit anderen teilen. Dafür braucht es eine Wohlfühlatmosphäre. Design Offices schafft es, diese zu erzeugen. «
Dr. Tobias Eismann, Kreativitätsforscher und Senior Strategist for Creativity & Innovation, Siemens
Tatsächlich gibt es erste Studien, die den Zusammenhang zwischen physischer Raumgestaltung und menschlicher Kreativität untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Gleichgewicht zwischen Privatsphäre und
Kommunikation sowie die Auswahl
zwischen unterschiedlichen Arten
von Räumen zur Förderung von
Kreativität beitragen. Für Unternehmen gilt also: Unbedingt darauf achten, dass den Mitarbeitern
sowohl Rückzugsorte als auch
Räume zur Interaktion zur Verfügung stehen. Auch Faktoren wie
Pflanzen, Farben, Akustik, Licht
und Außenräume wirken sich auf
das Wohlbefinden und damit auf
die Kreativität von Mitarbeitern aus.
Wenn Unternehmen ihren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, sich
in kreativen Räumen zu entfalten,
wirken sie nicht nur innovativer,
sondern auch attraktiver für potenzielle Bewerber.
Lust, mehr über die Ergebnisse zu erfahren? Jetzt kostenlos das Factsheet "Kreativität und Raum" downloaden.