Das klassische Großraumbüro wird immer unbeliebter – heute sind Arbeitsplätze mehr denn je gefragt, die den Unternehmen flexibles Arbeiten ermöglichen und gleichzeitig die Produktivität der Mitarbeiter fördern. Office Spaces sollen in Zeiten von New Work vor allem mobil, flexibel und vielseitig sein.
Flexible Office Spaces sind nichts anderes als Büroarbeitsplätze, die zu flexiblen Bedingungen angeboten werden. Das betrifft sowohl die Anzahl als auch die Laufzeiten und Preise der Arbeitsplätze in den Workspaces. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, in voll ausgestatteten Büros zu arbeiten, ohne sich auf die starren Strukturen eines Großraumbüros zu reduzieren. Dabei kann jeder im Unternehmen die Spaces nach seinen individuellen Bedürfnissen nutzen. Schließlich sollen moderne Offices möglichst flexibel sein.
Einer der Gründe für die steigende Beliebtheit von Flexible Office Spaces ist der gesellschaftliche Wandel. Teilen gewinnt in sämtlichen Bereichen des Lebens an Massentauglichkeit – von Autos über Lebensmittel bis hin zu Workspaces. Arbeitsplätze zu teilen bringt für größere Unternehmen, aber auch für Solo-Selbstständige oder Start-Ups viele Vorteile mit sich. Besonders wer viel unterwegs ist, profitiert von flexiblen Spaces. Während in Großraumbüros wenig Raum für freie Entfaltung bleibt, kommen Open und Shared Spaces allen Mitarbeitern entgegen. Ein Laptop und eine Internetverbindung reichen heute oftmals aus, um zu arbeiten und sich einen Workspace einzurichten. Die Pandemie hat gezeigt, dass das Büro nicht der einzige Ort ist, an dem Aufgaben erledigt werden können. Ortsunabhängiges Arbeiten ermöglicht schließlich Flexibilität für Unternehmen und Selbstständige. Obwohl selbst Großraumbüros vielerorts noch als neue Alternative zu klassischen Einzelbüros gelten, sind neue Arbeitsmodelle und Workspaces daher deutlich gefragter als Großraumbüros, an denen sich alle Mitarbeiter täglich versammeln.
Für viele ist das Homeoffice eine angenehme Option zum Büro – dennoch ersetzt es den klassischen Arbeitsplatz nicht gänzlich. Kindergeschrei, schlechte Internetverbindung oder die fehlenden sozialen Kontakte sind für viele Mitarbeiter Gründe, warum das Homeoffice keine permanente Lösung ist und Office Spaces nach wie vor gefragt sind. Tapetenwechsel fördern die Kreativität und Produktivität. Wem in den eigenen vier Wänden auf Dauer die Decke auf den Kopf fällt, dem kommen flexible Arbeitsmodelle entgegen. Der große Vorteil: Man muss sich gar nicht erst zwischen Büro und Zuhause entscheiden, sondern nutzt einfach beides. Coworking Spaces stellen eine immer beliebtere Alternative zum festen Büro dar. Hier treffen verschiedenste Branchen aufeinander – man teilt also nicht nur offene Arbeits- und Kommunikationsbereiche, sondern auch Wissen und Erfahrungswerte. Die Community steht in Coworking Spaces stets im Vordergrund. Sie bieten durch ihre unterschiedlichen Bereiche eine ideale Fusion aus gemeinschaftlichem Austausch und konzentrierter, ungestörter Arbeit. Jeder Space erfüllt dabei einen Zweck – zum Beispiel bieten abgegrenzte Telefonboxen genug Privatsphäre, während große Gemeinschaftsbereiche zu Konversationen einladen.
Zu flexiblen und agilen Office Spaces zählen auch Hybridmodelle, die Elemente aus klassischen Büros mit Open Concepts wie Coworking Spaces kombinieren. Die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens sind hierbei entscheidend – wer oft die Türe zum konzentrierten Arbeiten schließen möchte, kann beispielsweise Einzelbüros mit Coworking Spaces verbinden oder sich für Besprechungen regelmäßig in kurzfristig buchbare Meetingräume zurückziehen. Sind größere Gruppen vor Ort, bieten sich wiederum großzügige Konferenz- und Tagungsräume an. Hybride Workspaces verknüpfen also all das, was Unternehmen in einem Office suchen – ganz ohne klassischen Unternehmenshauptsitz im Großraumbüro. Generell bringen Flexible Offices viele Vorteile mit sich. Die Option, jeden Tag frei den eigenen Workspace zu wählen ist hierbei genauso entscheidend wie der verbesserte Informationsfluss. Es ist also kaum verwunderlich, warum sich mehr und mehr Firmen von ihren bislang genutzten Großraumbüros verabschieden. Genau dieses Hybrid-Modell bietet Design Offices an – und stößt damit auf Begeisterung bei all denen, die nicht permanent zwischen Zuhause und Büro entscheiden, sondern das beste aus beiden Arbeitswelten kombinieren möchten.
Sie sind auf der Suche nach flexiblen Office Spaces für sich und ihr Team und möchten hybrides Arbeiten erleben? Bei Design Offices nutzen Sie an über 40 Standorten deutschlandweit moderne Offices, Coworking Spaces sowie Meeting- und Konferenzräume nach Ihren Bedürfnissen. Egal, ob Sie täglich, monatlich oder das ganze Jahr über Spaces benötigen – individuell zugeschnittene Büro- und Arbeitsflächen für Teams sind unsere Leidenschaft.