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Optimale Work Life Balance: Tipps, Maßnahmen & Vorteile

Darf der Job die ganze Freizeit auffressen? Dürfen Hobby & Freizeit den Job einschränken? Diese Diskussionen bezüglich des besten Verhältnisses von Beruf und Privat wird schon seit Jahrzehnten geführt. Natürlich darf jeder seine persönliche Einstellung haben und auch vertreten. Doch natürlich schätzt es kein Arbeitgeber, wenn die Beschäftigten besonders der Freizeit den Vorzug geben. Doch einschlägige Studien belegen es auch, dass umfassende Arbeit ohne Ausgleich sowohl die Gesundheit als auch das Wohlbefinden der Betroffenen unangenehm beeinträchtigt - vor allem dann, wenn dies dauerhaft erfolgt. Als drastisches Beispiel solcher Belastung gilt der Burnout. Und natürlich beeinflussen Workaholics auch die Partnerschaft und andere Arten von sozialer Beziehung negativ.

Die Work Life Balance gilt als wichtiges Stichwort, um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Job und Privat zu schaffen. Dieser Beitrag unterstützt Sie dabei. Sie erhalten rund um das Thema Work Life Balance die Definition des Begriffs, Infos bezüglich der Vorzüge dieses Konzept und passende Maßnahmen.

Inhalt

  1. Was ist Work Life Balance? Die Definition eines wichtigen Konzepts! 
  2. Die Work Life Balance - unverzichtbar 
  3. Die gesunde Work Life Balance unter der Lupe 
  4. Säule 1: Job & Geld 
  5. Säule 2: Familie & Freunde 
  6. Säule 3: Fitness & Gesundheit 
  7. Säule 4: Werteverständnis 
  8. Work Life Balance - durch diese Maßnahmen können Arbeitgeber die Mitarbeiter unterstützen 
  9. Der perfekte Arbeitsplatz 
  10. Die perfekte Arbeitszeit 
  11. Work Life Balance - jetzt umsetzen 
  12. FAQs
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Was ist Work Life Balance? Die Definition eines wichtigen Konzepts! 

Bereits die Übersetzung aus dem Englischen zeigt, welches Konzept hinter der Work Life Balance. Unser Beruf und das Privatleben brauchen ein ausgeglichenes Verhältnis. Das betrifft sowohl den zeitlichen Aspekt als auch die Höhe der Belastung. Keiner der beiden Bereiche darf den anderen negativ beeinflussen. Und die Abstimmung zwischen diesen Elementen sollte idealerweise das Wohlgefühl optimieren. Dabei sollte man grundsätzlich einkalkulieren, dass auch der Privatbereich durchaus stressige Faktoren beinhaltet. Außerdem ist es auch wichtig zu bedenken, dass Mitarbeitende - besonders Führungskräfte - auch die Tendenz haben, außerhalb der Dienstzeiten Berufliches mental zu bearbeiten. Auch das beeinträchtigt die Work Life Balance. 

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Die Work Life Balance - unverzichtbar 

Die Belastbarkeit eines jeden von uns hat auch Grenzen. Diese sind individuell. Deshalb ist es schwierig, wenn nicht sogar unseriös, etwa genaue Zeitangaben zu machen. Nicht selten wird Work Life Balance erst dann ein brisantes Thema, wenn körperliche oder psychische Schwierigkeiten auftauchen. Das sind beispielsweise Migräne oder Magenschmerzen, Nackenverspannungen oder Schlaflosigkeit, aber auch Unruhe oder depressive Verstimmungen. Nicht selten setzen Betroffene gegen ihre Belastungsreaktionen auch Alkohol oder Aufputschmittel ein. 

Diese Folgen manifestieren sich dann, wenn Job und Freizeit aus dem Gleichgewicht sind. Sie zeigen uns, dass wir der Work Life Balance die Bedeutung zuschreiben sollten, die diese auch verdient. Wenn wir die Vorzüge der Work Life Balance zusammenfassen, hat Work Life Balance die Bedeutung, dass durch einem maßvoll, aber dennoch professionell umgesetzten Job auch durch genügend Zeit der Erholung, Entspannung und Freizeitaktivität ein ganzheitliches Wohlgefühl beziehungsweise umfassende Gesundheit ermöglicht wird. Oder anders ausgedrückt: Die ausgewogene Work Life Balance dient der Abwehr von negativen Folgen. Diese Folgen vermeiden Sie auch durch kluge Arbeitskonzepte.

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Die gesunde Work Life Balance unter der Lupe 

Sie möchten Ihre eigene Work Life Balance verbessern oder Ihre Mitarbeiter durch entsprechende Maßnahmen unterstützen? Ein guter Plan! Ehe wir Ihnen bezüglich der Stärkung der Work Life Balance Beispiele und Tipps geben, sollten Sie zunächst wissen, dass die perfekte Work Life Balance von 4 Säulen gestützt wird. Das bedeutet, dass Sie besser gleich unterschiedliche Stellschrauben nutzen sollten, um ein Optimum umzusetzen. 

Säule 1: Job & Geld 

Ein Job, der ein gutes Einkommen bringt und auch Spaß macht. Die gute Basis, um das Konzept der Work Life Balance umzusetzen! Wenn also ein Job ausschließlich Belastung und Unmut erzeugt, sollten Sie unbedingt Änderungen anstreben. Ein klärendes Gespräch zwischen Chef und Mitarbeiter oder auch unter den Kollegen bringt nicht selten die Ideen und Lösungen, die die Work Life Balance verbessern.

Säule 2: Familie & Freunde 

Führen Sie glückliche Beziehungen oder sind Sie sozial eher isoliert? Sind Treffen ein wichtiger Bestandteil Ihrer Freizeit oder sind Sie eher einsam? Ist Ihre Partnerschaft durch Harmonie oder Streit gekennzeichnet? Dies sollten Sie genau unter die Lupe nehmen. Denn auch Beziehungspflege unterstützt die Work Life Balance, wenn Sie Maßnahmen ergreifen, die Beziehungen aufbauen oder entspannen. 

Säule 3: Fitness & Gesundheit 

Aus gutem Grund nennen wir Gesundheit und Fitness zusammen. Denn gerade sportliche Aktivität fördert die Gesundheit und dient auch als guter Ausgleich, wenn die berufliche Anspannung besonders ausgeprägt ist. Die Joggingrunde nach dem Schreibtischtag. Die Yoga Session nach dem anstrengenden Projekt-Meeting. Oder auch das gemeinsame Eislaufen oder ein Tennismatch. Sport verbessert Herz & Kreislauf, stärkt die Muskulatur, unterstützt die Abwehrkräfte und entspannt.  

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Möchten Sie Ihre Work Life Balance verbessern?

Sie möchten Ihre Work Life Balance verbessern, doch tun sich schwer sich nach der Arbeit noch zum Workout, Yoga oder dergleichen zu motivieren? Oder Sie möchten sich professionell vernetzen, finden jedoch nicht die richtige Veranstaltung? Mit unseren Community-Events haben Sie die Möglichkeit all dies zu tun und müssen dafür nicht erst weite Wege auf sich nehmen.

Säule 4: Werteverständnis 

Jeder hat andere Werte. Manche definieren sich durch den Job. Andere durch soziales Engagement. Wichtig bezüglich der Work Life Balance: Werte schaffen Power und sind ein guter Energielieferant - auch wenn der Job gerade hoch beanspruchend ist. 

Die enge Verbindung von Work Life Balance und den 4 Säulen ist wissenschaftlich erwiesen und bietet einen umfassenden Mix von Lösungen, durch die man die Work Life Balance verbessern kann. Dennoch schafft natürlich besonders der Job und dessen Bedingungen den Rahmen von besonders effizienten und auch erfolgreichen Maßnahmen. Deshalb beschreiben die folgenden Abschnitte, wie man die Work Life Balance durch Beispiele aus dem beruflichen Kontext optimiert.

Work Life Balance - durch diese Maßnahmen können Arbeitgeber die Mitarbeiter unterstützen 

Heute haben zahlreiche Arbeitgeber die Bedeutung der Work Life Balance erkannt. Gerade rund um die Einstellung von neuen Beschäftigten oder den Abbau der Fluktuation von Fachkräften. Denn heute weiß man, dass den perfekten Arbeitsplatz nicht ausschließlich das Gehalt, die Aufgabe selbst und eventuell vorhandene Aufstiegschancen bedingen. Auch die Work Life Balance ist ein wichtiger Faktor, nach denen potenzielle Kandidaten einen Job als attraktiv einschätzen oder nicht. Zu wenig Freizeit ist auch durch ein gutes Gehalt nicht bezahlbar. Das betrifft erst Recht die Gesundheit.

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Der perfekte Arbeitsplatz 

Der Arbeitsplatz und die Work Life Balance sind eng verbunden. Je besser er auch das Wohlbefinden unterstützt, umso weniger wird der Job als Belastung eingestuft. Nicht selten sind es die modernen Office Spaces, die den berühmten Unterschied machen. Diese Büros erleichtern den Job durch beste technische Ausstattung - den flexibel einsetzbaren Laptop, das praktische Headset oder gemeinsam genutzte Geräte wie Drucker oder Kopierer. 

Ein weiterer, ganz wesentlicher Faktor, der die Gesundheit und dadurch auch die Work Life Balance verbessert: die Ergonomie des Arbeitsplatzes. Ein Schreibtisch, der durch höhenverstellbare Beine oder sogar die kippbare Arbeitsplatz genau der Statur und den Tätigkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angepasst werden kann. Ein Stuhl, der durch bequemen Sitz und solide Stütze auch den längeren Arbeitstag optimiert. Oder auch das Headset, das den Beschäftigten freie Hände beschert und vermeidet, dass der Telefonhörer unphysiologisch zwischen Ohr und Schulter eingeklemmt wird, was unangenehme Verspannungen des Nackens verursacht. 

 

Die perfekte Arbeitszeit 

Auch das jeweilige Arbeitszeitmodell, das einen Arbeitsplatz charakterisiert, bedingt die Work Life Balance. Wenn Eltern aufgrund eines starren Arbeitsbeginns oder Dienstende die Kids nicht richtig betreuen können, beeinträchtigt auch das die Work Life Balance. Doch auch der naturgegebene Biorhythmus und die Work Life Balance hängen eng zusammen. Wenn Arbeitgeber durch flexible Arbeitszeitgestaltung umsetzen, dass Frühaufsteher und Nachteulen nach ihrer Leistungsfähigkeit arbeiten dürfen, profitieren sowohl Mitarbeitende als auch das Unternehmen selbst. 

Die aktuelle Situation in vielen kleinen und großen Unternehmen zeigt: Es sind die Menschen mit ihren Fähigkeiten, die ein Unternehmen erfolgreich machen. Wenn einzelne Kollegen und Teams in der Krise über sich hinauswachsen, um das Unternehmen durch schwierige Zeiten zu bringen, wird klar – die wahre Firmenzentrale ist nicht das prestigeträchtige Headquarter, sondern liegt in den Köpfen der Mitarbeiter.

Arbeiten Sie an Ihrer Work Life Balance

Die Work Life Balance ist eine wichtige Säule der modernen Arbeitswelt. Nicht nur der Einzelne profitiert hiervon, denn Mitarbeiter mit ausgeglichener Work Life Balance sind zufriedener und bringen bessere Arbeitsergebnisse. Das beweist auch unsere Studie mit Drees und Sommer.

Work Life Balance - jetzt umsetzen 

Durch Konzepte von Work Life Balance schafft man bessere Vereinbarkeit von Job und Privat, mehr Zufriedenheit von Mitarbeitern und ganzheitliche Gesundheit. Den Beschäftigten gefällt auch, dass sie ein Extraplus Eigenverantwortung und den Vorzug des ortsunabhängigen Arbeitens, etwa durch einen hohen Home Office-Anteil erhalten. 

Unternehmerinnen und Unternehmern nutzen das Konzept der Work Life Balance auch deshalb, weil es höhere Produktivität, weniger Ausfall unter den Beschäftigten und Einsparpotenzial rund um Energie und deren Kosten. Nicht selten optimiert Work Life Balance auch die Betreuung der Kunden des Betriebs und unterstützt ein hocheffizientes Employer Branding. Work Life Balance lohnt also unbedingt.

FAQs

Warum ist Work Life Balance so wichtig? 

Work Life Balance schafft ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Job und Freizeit. Sie unterstützt die Gesundheit von Beschäftigten, etwa als Schutz vor dem Burnout. Aber auch Leistungsfähigkeit und Motivation rund um den Job werden gesteigert. 

Was sagt das Gesetz zur Work Life Balance? 

Das Gesetz kennt den Begriff der Work Life Balance zwar nicht explizit, bietet aber umfassende Work Life Balance-Maßnahmen, indem etwa Arbeits- und Pausenzeiten, aber auch Arbeitsbedingungen geregelt sind. Außerdem existieren auch spezielle Regeln, die bestimmte Beschäftigte - etwa Jugendliche oder Schwangere - schützen. 


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